Andere Länder – andere Sitten? Ja, aber auch andere Supermärkte, andere Lebensmittel, andere Rezepte 🙂

Während meine Reisebegleiter im Urlaub Kirchen und Museen besuchen, gehe ich in die Supermärkte. Spanien, Frankreich, Griechenland … USA … wirklich egal wo … rein in den Supermarkt und einfach nur gucken. Großartig.

Für diese Form von Urlaubsglück muss ich noch nicht mal weit fahren: Die Niederlande sind von meinem Wohnort nur 20 Minuten entfernt. Und – total spannend – die „Supermarkt-Uhren“ ticken hier schon völlig anders. Sehr viel Convenience und erstaunlich wenig Bio … und auch die Rezepte zum Mitnehmen sind interessant. Für den deutschen Markt müsste man sie überarbeiten: Zum einen sind die Portionsgrößen für den deutschen Magen eine Spur zu klein, viel entscheidender aber ist, dass wir unser Gemüse und unsere Gemüsemischungen schnibbeln müssen. Die Zubereitungsschritte müssten immer noch ergänzt werden – abgesehen davon, dass es gerade die asiatischen Zutaten bei uns nicht überall so einfach gibt.

Bei Rezepten aus Frankreich stehen deutsche Verbraucher dann in aller Regel richtig hungrig auf. Kleiner Tipp: Einfaches Verdoppeln der Zutatenmengen verhilft den meisten französischen Rezepten zu deutlich mehr Akzeptanz!

Wollen wir über britische Rezepte sprechen? Vielleicht besser nicht. Wobei: In England kann man mittlerweile hervorragend Essen gehen … nur die Hausmannskost ist immer noch in weiten Teilen gewöhnungsbedürftig.

Mit italienischer Küche tun wir uns dagegen wirklich leicht: Sie hat der deutschen Hausmannskost längst den Rang abgelaufen. Das Lieblingsessen der Deutschen? Pizza. Und auch Bolognese-Sauce, Lasagne, Tortellini und Insalata Caprese sind feste Bestandteile der deutschen Küche geworden.

Auch die spanische Küche gewinnt an Boden: Tapas-Rezepte gehen immer und für eine richtig gut gemachte Paella kann sich selbst ein deutsches Ur-Gestein begeistern.

Beim Essen – noch dazu beim Länderübergreifenden, gemeinsamen Essen scheint es leichter zu sein, über den deutschen Tellerrand hinauszugucken … und kommen die Rezepte aus anderen Ländern dann zu uns, müssen sie „nur“ so überarbeitet werden, dass sie auch für jeden deutschen Hobbykoch zu einem Erfolg werden.

Und diese Arbeit .. ist genau mein Ding.